003 Villafranca bis La Faba 22,5 km 08. Oktober


Ob ich das Foto wirklich auf dieser Etappe gemacht habe, kann ich nicht sagen. Fest steht nur: irgendwo zwischen Ponferrada und San Mamede.

Heutige Etappe: Villafranca del Bierzo - Pereje - Trabadelo - Portela - Ambasmestas - Vega de Valcarcel - Ruitelán - La Faba 22,5 km. Ob die Kilometerangaben so stimmen, sei nochmal dahingestellt. Aber eigentlich ist das auch egal.

Bis Ruitelán war der Weg einfach, mit Hilfe von Mantras und Liedern kam ich sehr schnell voran. Kurz hinter Ruitelán ging es dann aber los. Der Weg wurde steinig und steil und ich war froh über meine Wanderstöckchen glücklich über die deutsche Pilgerherberge La Faba. Trotz des schweren Aufstiegs ist die Etappe zwischen Ruitelán und O Cebreiro eine der schönsten des ganzen Weges. Überall, auch mitten auf dem Weg, blühen Herbstzeitlose und an den Rändern wechseln sich gelber Ginster nd lila Heide ab. Dazu kommt die die wunderbare Aussicht von hier oben.

Der Stifter aus Württemberg der Herberge ließ sich hier eine Besonderheit einfallen: Wer ein Lied oder Gedicht eines Dichters aus Baden-Württemberg aufsagen oder singen kann und zugleich in der Region beheimatet ist, darf hier kostenlos übernachten. Alle anderen Pilger zahlen 4 €, was in diesem Jahr sehr günstig war.
Meine Füße sind bereits doppelt mit Compleed bepflastert und ich habe mehrere Blasen übereinander. Überall dort, wo ich Compleed mit Leukoplast befestigen muß, damit es sich durch die Reibung mit dem Socken nicht erwärmt und mit diesem verbindet, bilden sich Blasen, die aber zu ertragen sind.

Abends in La Faba gönne ich mir ein kräftiges Fußbad, löse alle bereits völlig zerlegten Pflaster und entferne mit Hilfe der Nagelschere der Herbergsmutter abgelöste Hautfetzen.

Keine Kommentare: